Aktuell sind keine Termine vorhanden.

In der Schreinerei am Wettbewerbsstück feilen

Während des Tages fliegen in der Schreinerei Kissling in Reiden die Späne. Am Abend trifft sich die Brass Band Musikgesellschaft Reiden (BBMGR) zwischen Staub und Maschinen zur Probe. Sie bereitet sich momentan auf ihre Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux vor. Nach der ersten Phase mit einer Probe pro Woche und vielen individuellen Registerproben steckt die Band nun schon mitten im Endspurt. Das Stück bekommt immer mehr Konturen und Roland Fröscher, der Dirigent, erarbeitet mit den Musikanten nun kleine Details, die die Jury am Wettbewerb beeindrucken sollen. Die BBMGR hat die Proben in die grosse Werkstatt verlegt, um sich schon ein wenig auf die Akustik im Auditorium Stravinski in Montreux vorbereiten zu können. Nichts wird dem Zufall überlassen.

> mehr

Opernklang statt Brass-Band-Sound

Zum dritten Anlass in der musikalischen Weiterbildungsreihe «Kontext» reisten am Samstag einige Mitglieder Brass Band, Junior Brass Band und Seniorenmusik der Musikgesellschaft Reiden zu einer Probe für die Wagner-Oper «Lohengrin» ins Stadttheater nach Bern.

> mehr

Die Junior Brass Band MG Reiden (JBB) im Musiklager der Regionalen Musikschule

Während der ersten Herbstferienwoche fand vom 26. September bis zum 02. Oktober 2015 das alljährliche Musiklager der Regionalen Musikschule Reiden in Sedrun statt.

> mehr

Kontext III, Besuch einer Orchesterprobe

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Stadttheater Bern, Kornhausplatz 20, 3011 Bern


Am 17. Oktober 2015 reisen wir zusammen nach Bern, um eine Gesamtprobe das Orchesters des Konzterttheaters Bern live mitzuerleben. Mit «Lohengrin» probt das Orchester eine der bedeutensten romantischen Opern Richard Wagners, welche am 8. August 1850 in Weimar unter der Leitung von Franz Liszt uraufgeführt wurde.


Nach dem Probebesuch, welcher uns einen Einblick in die Arbeitsweise des professionellen Orchesters ermöglicht, werden wir die Gelegenheit haben, uns zusammen mit Vertretern der Blechbläser auszutauschen.

> mehr

Ab ans Oktoberfest

Wenn sich das Oktoberfest in München seinem Ende zuneigt, startet traditionell seine kleine Kopie in Reiden. In den vergangenen Jahren hat sich das Reider Oktoberfest zu einem festen Fixpunkt in der Agenda vieler entwickelt. So ist auch hier etwas von der Oktoberfest-Stimmung zu spüren.

> mehr