Editorial

Liebe Musikfreunde
 
Als neue Präsidentin der Musikgesellschaft Reiden (MGR) begrüsse ich sie ganz herzlich und freue mich darauf, Ihnen den neuen Spielplan Frühling bis Sommer 2020 zu präsentieren.
 
Kurz zu meiner Person:
Schon seit vielen Jahren bin ich mit der Musikgesellschaft Reiden verbunden. Mehrere Jahre war ich tätig als adm. Leiterin der Junior Brass Band. Danach war ich weiterhin durch ehrenamtliche Einsätze für die Musikgesellschaft engagiert. Im September 2019 habe ich das Amt der Präsidentin MGR übernommen und freue mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen den Verein zu leiten.
 
Rückblicke des letzten Halbjahres 2019
 
Das neue Vereinsjahr startete mit der traditionell geführten Kilbifestwirtschaft der Musikgesellschaft Reiden. Bei „gluschtigen“ Grilladen traf man sich im „Musikbeitzli“.
 
Am 7. September nahm die Brass Band MG Reiden (BB MGR) an der Premiere des 1. Emmental March Contest in Oberburg teil und erspielte sich dabei den hervorragenden 3. Rang.
 
Der Kirchensonntag wurde am 8.September durch die Senioren Musik (SM) umrahmt.
 
Ein besonders Highlight war am 26. Oktober die 25 Jahr Feier der Junior Brass Band MGR (JBB) mit allen Formationen. Bei einem Gala-Dinner-Konzert feierte die Musikgesellschaft Reiden im festlich dekorierten Sonnensaal ihre jüngsten Musikanten.
 
An Allerheiligen begleitete das Quartett der MGR die Gedenkfeier auf dem Friedhof zu Ehren der Verstorbenen.Die Seniorenmusik (SM) begeisterte mit ihrem Jahreskonzert das Publikum am Wochenende vom 9./10. November mit tollen musikalischen Leckerbissen und wagte sich auf ein neues Terrain unter dem Motto: „vo euch...für euch“.
An den beiden Vorbereitungskonzerten vom 16.11. in Ebikon und am 21.11. in Reiden, konnte sich die Brass Band optimal für den bevorstehenden Brass Band Wettbewerb in Montreux vorbereiten.
 
Am Wochenende vom 23./24. November nahm die Brass Band MG Reiden am schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux teil und erspielte sich unter der Leitung von Roland Fröscher in der 1. Stärkeklasse den tollen 4. Rang.
Schon seit vielen Jahren führt die Musikgesellschaft Reiden am 14.12. ihr Chlaus-Lotto durch und durfte sich auch heuer über viele begeisterte Lottospieler erfreuen.
 
Die Senioren Musik umrahmte mit Kirchenmusik den Wortgottesdienst am „Gaudeten-Sonntag“ vom 15. Dezember.
Das traditionelle Weihnachtskonzert der JBB stimmte am 3. Adventssonntag mit weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehenden Festtage ein.
 
Für die Brassini der Musikschule Reiden, ebenfalls unter der Leitung von Philipp Renggli, war es ein grosser Höhepunkt, gemeinsam mit der JBB am Konzert aufzutreten. Zum Abschluss des Jahres führte die MGR zum 12. Mal die „Weihnachtsmusik“ in der Reiden Mitte durch. Mit über 100 Musikanten und den Gastsolisten „Run“, wurde der stimmungsvolle Abend zu einem wunderschönen Anlass.
 
Schwerpunkte des ersten Halbjahres 2020.
 
Der Start des ersten Halbjahres der MGR erfolgt mit dem Solisten- und Ensemble-Vorbereitungskonzert von Sonntag 22.3.2020 um 09.00 Uhr in der Aula in Reiden. Eine grosse Schar Musikanten hat sich für den Solo- und Ensemblewettbewerb angemeldet. Dieser findet am 4./5. April in Willisau statt. Die Jungen Musikanten freuen sich über viele Besucher und Unterstützung an den Wettbewerben.
 
Das Jahreskonzert der Brass Band wird Sie am Wochenende vom 4./5.4.2020 im Sonnensaal in Reiden unterhalten. Die Junior Brass Band entführt Sie am 16. Mai 2020 in den wilden Westen. Geniessen Sie gemeinsam mit den Musikanten diese Abende. Ganz nach dem Sinn: Musik erfreut, Musik verbindet.
 
Im Juni messen sich die Junior Brass Band am Jugendmusikfest vom 6./7.6.2020 und die Brass Band MG Reiden am Musikfest vom 13./14.6.2020 mit vielen anderen Musikvereinen in Emmen.
 
Die Geburtstags-Ständli für die Jubilare im Dorf werden von der Seniorenmusik unter der Leitung von Urs Meier durchgeführt.
 
Die kirchlichen Anlässe werden von der Musikgesellschaft Reiden umrahmt.
 
Vor der Sommerpause am 26.6.2020 wird dann der beliebte Sommerplausch „Musik fürs Dorf“ zum 6. Mal auf dem Reiden Mitte Platz stattfinden.
 
Weitere Infos finden sie unter den jeweiligen Anlässen. Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie an einem der Anlässe persönlich begrüssen zu dürfen.
 
Mit musikalischen Grüssen
Esther Hofer
Präsidentin