Musikgesellschaft Reiden

REGA

28. September 2018 – 30. September 2018, Johanniterhalle, Reiden

Die REGA (Reider Gewerbeausstellung) findet nach 2012 wiederum an drei Tagen in der Johanniterhalle sowie der Reiden Mitte statt. An dieser präsentiert sich, neben dem Gewerbe aus Reiden und Umgebung, auch die Musikgesellschaft Reiden. Die genauen Auftrittszeiten folgen.

> mehr

Junior Brass Band MG Reiden erspielt sich den 1. Rang am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest

Reiden/Schüpfheim: Erfolgreiches Wochenende für die Junior Brass Band MG Reiden in Schüpfheim

 

In Schüpfheim fand am letzten Samstag zum bereits sechzehnten Mal das Luzerner Kantonale Jugendmusikfest statt. Die Organisatoren durften sich dabei über eine Rekordbeteiligung von 45 Jugendformationen mit über 2000 jungen Musikantinnen und Musikanten freuen, welche sich zum alljährlichen Wettstreit trafen. Unter ihnen war auch die Junior Brass Band MG Reiden, welche in der Kategorie Brass Band Mittelstufe antrat.

 

Nachdem sich die Band im letzten Jahr den 1. Rang erspielt hatte, strebte man in diesem Jahr wiederum den Sieg und damit die Titelverteidigung an. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde viel Zeit in die Erarbeitung des Wettbewerbprogramms gesteckt. Die Anspannung und der eigene Erwartungsdruck der Musikantinnen und Musikanten waren vor dem Wettspiel gross. Doch die Band und ihr Dirigent Philipp Renggli hielten ihrem eigenen Druck stand.

 

Um 14.20 Uhr durfte die JBB MG Reiden den Wettbewerb in der Mittelstufe Brass Band als dritte Band bestreiten. Mit dem Originalwerk „Cambridgeshire Impressions“ von Rieks van der Velde begann die Band ihren Wettspielvortrag. Es gelang ihr das Stück sauber und präzise vorzutragen. Auch mit dem Unterhaltungsstück „Mr Sandman“ von Pat Ballard und dem Marsch „Orion “ von Jan Van der Roost konnte die JBB MG Reiden überzeugen. Mit der gebotenen Leistung durfte sich die Band berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen.

 

Nach dem Musikvortrag mussten sie sich jedoch noch einige Zeit in Geduld üben bis die Rangverkündigung am späten Abend über die Bühne ging. In der Zwischenzeit wurden die Vorträge anderer Formationen angehört, gefachsimpelt oder man setzte sich mit einem kühlen Getränk an einen Festtisch. Um 21.30 Uhr hatte der Stimmungsbarometer im Festzelt ihren Höchstpunkt erreicht. Alle Musikanten standen auf den Bänken und erwarteten gespannt die Bekanntgabe der Resultate. Mit 270 Punkten erspielte sich die Band den frenetisch umjubelten 1. Schlussrang. Dieser wurde im Anschluss auch noch dementsprechend gefeiert. An dieser Stelle gratulieren wir den jungen Musikantinnen und Musikanten sowie ihrem Dirigenten Philipp Renggli zu diesem tollen Erfolg. 

> mehr

Rückblick Jahreskonzert Brass Band

Verschiedene Zeitungen haben über das Jahreskonzert der Brassband berichtet.

 

Zofinger Tagblatt

Oberwiggertaler

Wiggertaler Bote

 

> mehr

Reider Musikanten brillieren am LSEW in Hitzkirch

Glorreicher Triumph für einen jungen Musikanten aus den Reihen der Musikgesellschaft Reiden am vergangenen Wochenende am Luzerner Solisten- und Ensemblewettbewerb (LSEW) in Hitzkirch. Er sicherte sich mit seinem Vortrag den Sieg in seiner Kategorie. Verantwortlich zeichnete sich Leo Hodel (Jahrgang 2004) auf dem Cornet in der Kategorie D Beginners Blechblasinstrumente. Er erspielte sich verdientermassen den Sieg und strahlte bei der anschliessenden Rangverkündigung über das ganze Gesicht. In der gleichen Kategorie erspielte sich Luana Kaesmacher den zweiten Rang und Remo Schwerzmann den fünften Rang. Somit waren drei der ersten fünf Ränge durch Reider Musikanten besetzt, was einer eindrücklichen Leistung entspricht. 

> mehr

Jahreskonzert Brassband

Die Jahreskonzerte der Brassband finden dieses Jahr am 08.April um 20Uhr und 09.April um 17 Uhr statt. Die Brass Band MG Reiden spielt ein klassisches Brass Band Konzert. Es ist mit vielen musikalischen Höhepunkten versehen, zum Beispiel mit den Auftritten der beiden Solisten. Im ersten Konzertteil präsentiert ihnen Gregor Kreyenbühl das Posaunensolo Trombonology von Tommy Dorsey. Im zweiten Teil hören sie Sandrine Müller mit ihrem Bariton und dem Stück Donegal Bay von Paul Lovatt-Cooper.

Die Brass Band MG Reiden möchte ihren Zuhörerinnen und Zuhörern mit einem abwechslungsreichen und spannendem Programm einen unvergesslichen und vergnüglichen Abend bereiten. Erleben sie die Band live auf der Bühne und lassen sie sich von der Freude am Musizieren verzaubern. Eröffnet werden die Konzerte jeweils von einer der beiden weiteren Formationen der Musikgesellschaft Reiden. Am Samstag von der Junior Brass Band MG Reiden und am Sonntag von der Seniorenmusik MG Reiden.

 

Dirigent: Roland Fröscher

Eintritt 15 CHF / 10 CHF

> mehr

Bereit für den grossen Auftritt

Am Wochenende vom 1. und 2. April 2017 werden in Hitzkirch viele junge talentierte Musikantinnen und Musikanten am 25. Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) teilnehmen. Unter ihnen sind auch elf Solistinnen/Solisten und drei Ensemble aus Reiden. Bereits am letzten Sonntag bewiesen sie in der gut besetzten Aula in Reiden, dass sie ihre Stücke beherrschen. Vor Publikum konnte so manch ein Musikant seine Nervosität und Anspannung abbauen. Zudem übernahm der Juror Roland Schaub, selber Dirigent und Musiklehrer, analog zum LSEW nach dem Vorspiel die Bewertung und notierte für jeden Einzelnen die letzten Tipps und Verbesserungen. Dank diesen wertvollen Rückmeldungen können die Musikanten in den letzten Tagen vor dem Wettbewerb nochmals intensiv üben.

> mehr