Junior Brass Band

Vorbereitungskonzert zum Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb

31. März 2019, 09:30 Uhr, Aula Johanniterschulhaus, Reiden

Eine Woche vor dem Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb steht für die Jugendlichen der Regionalen Musikschule Reiden und der Junior Brass Band MG Reiden die Hauptprobe auf dem Programm.

 

Am Sonntagskonzert wird die Wettbewerbssituation simuliert, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf den bevorstehenden Wettbewerbsauftritt vorzubereiten. Am Klavier begleitet die Pianistin Stefka Rancheva die Solistinnen und Solisten, welche von Franz Renggli, Philipp Renggli, Sebastian Benz, Christian Plaschy und Christof Erlacher unterrichtet werden.

 

Der Juror Corsin Tuor wird die Vorträge analog zum Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb bewerten und für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer letzte Tipps und Verbesserungsvorschläge notieren. Organisatorin ist die Junior Brass Band MG Reiden. Im Bistro werden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Kaffee und Zöpfli verwöhnt.

 

Link LSEW

> mehr

JBB Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert der Junior Brass Band wurde auch dieses Jahr traditionell durch die Brassinis der Regionalen Musikschule eröffnet. Besonders bei den 10 Anfängern, welche seit dem Sommer auf ihrem Instrument spielen, war die Anspannung und die Vorfreude zu spüren. Für die jungen Musikanten war es ein Highlight, das Konzert vor den zahlreich erschienenen Besucher eröffnen zu dürfen.

 

Klänge zu Walt Disney

 

Die Junior Brass Band begeisterte auch die kleinen Besucher mit diversen Melodien von Walt Disney wie «let it go» From Frozen, walking in the air und Breuty and the Beast. Zu einem weiteren Highlight kam es, als die Gastsolistin Lea Maria Fries in ihrem silber glitzernden Kleid vor das Publikum trat. Kerzen brannten und ein geschmückter Weihnachtsbaum erhellte die Katholische Kirche in Reiden. Ihre kräftige und wundervolle Stimme fesselte die Zuschauer und zog sie in ihren Bann. Die Junior Brass Band und die junge Solistin harmonierten wundervoll miteinander, spielten wunderschöne, Gänsehauterregende Melodien.

> mehr

Spitzenplatz in Montreux erreicht

Grosse Freude beim Reider Korps. Die Brass Band MG Reiden erreichte beim alljährlich stattfindenden Brass-Band-Wettbewerb in Montreux den ausgezeichneten vierten Platz.

Insgesamt 67 Brass Bands nahmen am vergangenen Novemberwochenende am Wettbewerb, welcher als Schweizer Meisterschaft bei den Brass Bands gilt, teil. Sie starteten in fünf verschiedenen Stärkeklassen. Die Brass Band MG Reiden trat unter der Direktion von Roland Fröscher am Samstag in der 1. Stärkeklasse vor die Jury.

> mehr

Jahreskonzert Seniorenmusik

Musikalischer Blumenstrauss - für unsere Frauen

 

Unter diesem Motto gestaltet die Seniorenmusik MG Reiden die Konzerte im November 2017. In besonderer Weise sollen diese «Blumen» für unsere Musikantenfrauen sein, als Dank für ihre Unterstützung. Stücke wie Frauen Power, Corinna, Musikantenfrauen, Gabi Polka, Io senza te, Malaika, u. a. gehören zu unserem Blumenstrauss. Die Männer sollen ihre Frauen zu diesem speziellen Konzert begleiten!

 

Die beiden Konzerte finden am Sa, 11.11.2017, 19:30 im Pfarreizentrum Reiden sowie am So, 12.11.2017, 14:30 Uhr statt. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

> mehr

Adrenalin-Kick statt harmonische Töne

Fast kein JBBler wollte sich diesen Spass entgehen lassen. Noch ziemlich müde versammelten sich die Mitglieder der Junior Brass Band Reiden pünktlich frühmorgens am Samstag, 21. Oktober vor dem Pestalozzi-Schulhaus in Reiden. Dort wurden sie vom motivierten Leitungsteam, Dirigenten Philipp Renggli und dem freundlichen Chauffeur begrüsst. Die administrative Leiterin der JBB, Daniela Wüst, hatte zusammen mit dem Chauffeur dafür gesorgt, dass man seine Müdigkeit mit Kaffee aus der Kaffeemaschine im Bus überwinden konnte und alle bekamen zur Stärkung ein Gipfeli. Nach einer kurzweiligen Fahrt geriet die JBB kurz vor dem Ziel noch in einen Stau, da ein Autolenker wahrscheinlich mehr auf sein Handy als auf die Fahrbahn konzentriert war und in der Leitplanke der Autobahn festklemmte. Endlich angekommen auf dem Parkplatz, stellten die JBBler fest, dass sie leider nicht ganz die einzigen waren, welche die Bahnen im Europapark ausprobieren wollten.

> mehr

Oktoberfest 2017

Das Oktoberfest wird dieses Jahr wiederum an zwei Tagen durchgeführt. Am Freitag, 13. Oktober 2017 öffnet unsere Festwirtschaft um 17:00 Uhr zum Feierabendbier. Am Samstag, 14. Oktober 2017 findet wie in den letzten Jahren ab 18:00 Uhr das traditionelle Oktoberfest statt. Geniessen Sie zusammen mit der Band Rosenprinzen bei Weisswurst, Brezel und Bier die unverwechselbare Oktoberfeststimmung in der Johanniterhalle Reiden

> mehr