Brass Band

Stadtmusikfest

18. Mai 2019, 15:30 Uhr, Europaplatz, Luzern

Das Blasorchester Stadtmusik Luzern darf ihr 200-jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen der Festaktivitäten spielt die Brass Band MG Reiden um 15.30 Uhr auf dem Europaplatz vor dem KKL in Luzern ein Kurzkonzert. Sie können nicht nur mit der Brass Band MG Reiden ihre Ohren verwöhnen. Nein, während des ganzen Tages werden diverse Musikvereine aus dem Kanton Luzern vor und im KKL konzertieren. Feiern Sie doch mit uns das 200 Jahr Jubiläum der Stadtmusik Luzern.

 

Weitere Infos auf: www.stadtmusikfest.ch

> mehr

Eldorado für Militärmusiker

Alois Winiger von der BRASS BAND Zeitung berichtet über unsere erfolgreiche Nachwuchsförderung. Diesen Artikel möchten wir euch nicht vorenthalten.

 

Hier gehts zum Bericht

> mehr

BB MG Reiden überzeugt am Musiktag

Am Wochenende vom 2. Und 3. Juni fand in Eschenbach der Luzerner Kantonale Musiktag statt. Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen konnten die Musikantinnen und Musikanten, wie auch die zahlreichen Besucher den Musiktag in vollen Zügen geniessen.

 

Die Brass Band MG Reiden war am Musiktag in Eschenbach eine von 52 teilnehmenden Formationen. Die BB MG Reiden war am Samstag eingeteilt und durfte bei besten Bedingungen starten. Auf der Marschmusikstrecke präsentierte die BB MG Reiden den „General Guisan-Marsch“ und erspielte sich mit 53,3 Punkten den hervorragenden ersten Rang in der 1. Klasse Brass Band. 

> mehr

Konzertreise der Brass Band MG Reiden nach Alle

Die Brass Band MG Reiden wurde am vergangenen Wochenende vom 26. und 27. Mai 2018 nach Alle im Jura ans Festival des Fanfares d‘Ajoie eingeladen.

 

Am Samstagmorgen wurde das Gepäck der Musikanten verladen und die Reise startete mit dem Zug nach Alle. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt traf die Band in Porrentruy ein. Ein Einheimischer führte die Bandmitglieder durch das schöne Städtchen Pruntrut. Nach der Besichtigung des Schlosses und diversen Sehenswürdigkeiten ging die Reise weiter nach Alle. Da spielte die Band bei strahlendem Sonnenschein ein Platzkonzert zur Unterhaltung. Als Höhepunkt vom ersten Tag durfte die Brass Band MG Reiden vor der Rangverkündigung ein Galakonzert geben. Das Publikum war von diesem Auftritt sichtlich begeistert und die Musikanten wurden mit einem tosenden Applaus belohnt. Der Abend wurde zusammen in guter Stimmung feierlich ausgeklungen.

> mehr

Junior Brass Band MG Reiden erspielt den 1. Rang am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest in Eschenbach

Am letzten Samstag fand bereits zum 17.Mal das Luzerner Kantonale Jugendmusikfest in Eschenbach statt. In vier verschiedenen Stärkeklassen wurde gestartet. Die Junior Brass Band MG Reiden trat unter der Direktion von Philipp Renggli in der Stärkenklasse Brass Band Mittelstufe vor die Jury.

 

Nachdem sich die Band in den letzten beiden Jahren den 1. Rang erspielt hatte, strebte man in diesem Jahr wiederum den Sieg und somit die Titelverteidigung an. Um dies zu erreichen, bereitete sie sich in vielen Register- und Gesamtproben auf diesen Anlass vor.

 

Um 15.24 Uhr durfte die Junior Brass Band MG Reiden im bereits voll besetzten Vortragslokal den Wettbewerb bestreiten. Mit dem Marsch „New Look“ von Fernand Tinturier begann die Band ihren Wettspielvortrag. Es gelang ihr diesen Marsch sowie das folgende Originalwerk „The Misterious Bridge“ spritzig und präzise vorzutragen. Mit dem Solist Jan Büttiker auf dem Flügelhorn und dem Show Einsatz der ganzen Band konnten sie auch mit dem Unterhaltungsstück „under the Boardwalk“ überzeugen. Jetzt lag es in den Händen der Jury, jedoch durfte sich die Band mit der gebotenen Leistung berechtige Hoffnung auf den Sieg machen.

> mehr

Zeitungsberichte Jahreskonzert BB

Der Wiggertaler Bote und das Zofinger Tagblatt haben über unsere Konzerte berichtigt. Herzlichen Dank für die Meldungen.

 

Bericht Wiggertaler Bote

 

Bericht Zofinger Tagblatt

> mehr